about
2013
2013

2013


Sabine Meyer und Reiner Wehle bei Playnick

Am zweiten Novemberwochenende kamen Sabine Meyer und Reiner Wehle zu uns um unsere Mundstücke zu testen. Bei den deutschen Studenten sind vor allem unsere Modelle Solist M und das PlayEasy B2 sehr begehrt.

Dieser Besuch stellte unser Material wieder einmal auf die Probe. Wir beschäftigten uns intensiv damit eine optimale Mundstück/Blatt-Kombination zu finden, die auch den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird, ganz gemäß unserem Leitspruch "Serving the best Players".


Die Welt zu Gast in Höf-Präbach                      

Die Qualität unserer Mundstücke ist nun schon lange kein Geheimnis mehr. Unsere Kunden schätzen auch besonders die Beratung und die Feinabstimmung auf ihre individuellen Bedürfnisse und Vorstellung bei uns im Center of Excellence in Höf-Präbach. Hinter uns liegt wieder ein ereignisreicher Sommer, in dem wir auch zahlreiche Musiker aus nah und fern hier bei uns begrüßen durften untere anderem fanden Runar Oskarsson vom Iceland Symphony Orchestra und György Salamon vom Hungarian National Philharmonic Orchestra erstmals den Weg zu uns.

Aber auch langjährigen Kunden wie Steve Cohen, Professor an der Northwestern University of Chicago, Wenzel Fuchs und Andreas Ottensamer von den Berliner Philharmonikern, sowie Roberto Gander, Professor für Klarinette am Konservatorium Monte Verdi in Bozen habe bei uns vorbeigeschaut um sich zu informieren was es Neues gibt, weil Fortschritt ist immer ein gutes Gefühl!



Vorankündigung: EMONA Wettbewerb und Festival in Ljubliana, Slowenien  

Vom 21-24. November 2013 finden in Ljubliana (Slowenien) der 2. internationale EMONA (European Musicians ON Air) Wettbewerb für junge Holzbläsersolisten und anschließend vom 25-28. November das EMONA Festival (diesmal ausschließlich für Saxophon) mit Meisterkursen, Produktausstellung und Abendkonzerten statt. Am Montag, den 25. November haben Sie dort ganztägig die Möglichkeit, unsere Produkte zu testen.



Der PLAYNICK USB-Stick → ab sofort erhältlich!

Kennen Sie das Gefühl: Ein Anlass steht vor der Tür wie etwa Weihnachten, die Abschlussprüfung eines Kollegen oder ähnliches, Sie wollen etwas Kleines schenken, aber nicht irgendetwas, es sollte schon etwas Besonderes sein, dann haben wir die perfekte Lösung für Sie – unser neuer PLAYNICK USB-Stick! Er ist nicht nur ein absoluter Hingucker (nicht nur für Klarinettisten) sondern auch noch äußerst praktisch, verfügt er doch über 8GB Speicherplatz und ein Bändchen zur Befestigung am Schlüsselbund.



ANKÜNDIGUNG FÜR HÄNDLER                               


Wir werden täglich von Musikern aus der ganzen Welt kontaktiert und haben uns aufgrund der großen Nachfrage nach unseren Produkten entschlossen, unsere Händlerliste zu erweitern und neue Vertriebspartner aufzunehmen. Gerne würden wir unsere Kunden nach und nach an den Fachhandel in den jeweiligen Ländern verweisen können, damit unsere Kunden vor Ort und möglichst unkompliziert Zugang zu unseren Produkten erhalten. Sollten auch Sie am Vertrieb unserer Produkte interessiert sein dann melden Sie sich einfach bei uns!


Von 1.-3. November 2013 wird Nick Kückmeier auf eine Einladung von Javi Music hin nach Gothenburg reisen um unsere Produkte den skandinavischen Händlern vorzustellen. Ihr Land könnte das nächste sein!



Vorankündigung: Bläserurlaub in Bad Goisern, Österreich


In einem der schönsten Gebiete Österreichs im Herzen des Salzkammergutes findet auch heuer wieder für alle Hobbymusiker, Jungbläser, Musikschüler, Musikstudenten und Musiklehrer der "Bläserurlaub" statt, die Termine hierfür sind:

•  11. - 17.August 2013

•  25. - 31.August 2013

Im Zuge einiger Produktvorstellungen wird dabei unter anderem auch PLAYNICK vertreten sein!



ClarinetFest 2013 in Assisi, Italien

Das jährlich von der International Clarinet Association veranstaltete ClarinetFest fand heuer vom 24.-28. Juli in Assisi (Italien), dem Geburtsort des Heiligen Franziskus statt. Rund 1500 Klarinettisten aus der ganzen Welt versammelten sich in der malerischen mittelalterlichen Stadt mit ihren wunderschönen Sehenswürdigkeiten. Ganz Assisi stand im Zeichen der Klarinette. Aus jedem Winkel der Stadt waren die unterschiedlichsten und vielfältigsten Klarinettenklänge zu hören und bildeten einen interessanten Kontrast zu einer von Kirchen und Ruhe geprägten Atmosphäre – einfach unbeschreiblich! Es gab ein dichtes Programm mit zahlreichen Vorträgen, Konzerten, Workshops, Events und einer dreitägige Messe, bei der auch wir unsere Produkte präsentierten. Der Anklang und das große Interesse überraschten uns, der PLAYNICK-Stand war permanent gut besucht – die Qualität unserer Mundstücke ist bereits weltweit bekannt! Es freut uns sehr, so viele neue Kunden bei uns begrüßen zu dürfen und ganz besonders, bereits langjährige Kunden immer wieder aufs Neue begeistern und zufriedenstellen zu können. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!



Spontan gefragt...ein Interview mit Wenzel Fuchs



Zwar konnte Wenzel Fuchs (Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker) auf Grund seines randvollen Terminkalenders leider nicht das ClarinetFest 2013 in Assisi mit seiner Anwesenheit beehren, für einige Fragen von Nick Kückmeier nahm er sich aber gerne ein paar Minuten Zeit - das gesamte Interview "Spontan gefragt" finden Sie hier...

 





PLAYNICK in den Printmedien




Andreas Ottensamer auf CD


Mercury Classics/Deutsche Grammophon veröffentlichte kürzlich das Debütalbum des österreichischen Klarinettisten Andreas Ottensamer - dem ersten Soloklarinettisten, der jemals einen Exklusivvertrag mit dem gelben Label unterschrieben hat. Portraits – The Clarinet Album deckt eine große Bandbreite musikalischer Stile ab. Andreas Ottensamer sagt über die Auswahl des Repertoires: “Diese sehr persönliche Auswahl von Stücken porträtiert die gesamte Ausdruckskraft der Klarinette. Sie geht weit über das Standardrepertoire hinaus, während die drei Concertos quasi den Rahmen formen, wird das gesamte doch so unterschiedliche Programm von ähnlichen Stimmungen verbunden." 

Andreas Ottensamer vertraut seit 2009 auf unser PlayEasy System und schätzt es nach wie vor, er meint: "Das Kückmeier/Légère Material hat der Klarinettenwelt eine ganz neue Perspektive aufgezeigt und mir ermöglicht, die Dimension meiner Leistung völlig neu auszuloten!"


Nähere Informationen über Andreas Ottensamer oder sein Debütalbum Portraits - The Clarinet Album finden Sie unter www.andreasottensamer.com



5. Internationaler Carl Nielsen Klarinetten Wettbewerb




Wieder einmal ermöglichte unser Solist M einem jungen Musiker, sich voll und ganz auf seine Performance zu konzentrieren und über sich hinauszuwachsen – Herr Sergey Eletskiy aus Russland überzeugte beim 5. Internationalen Carl Nielsen Klarinetten Wettbewerb in Odense, Dänemark und gewann den 1.Preis - Herzlichen Glückwunsch!

 



Große Erfolge für unser Material bei diversen Probespielen 

Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass wieder einmal Probespiele auf unseren Solist- und PlayEasy-Mundstücken (letztere in Kombination mit Kunststoffblättern) gewonnen wurden! Frau Sayaka Schmuck konnte die Stelle als Soloklarinettistin im Sinfonieorchester Wuppertal ergattern und Herr Dario Marino Varela setzte sich im Rennen um die Stelle als Soloklarinettist beim Konzerthausorchester Berlin gegen sämtliche Mitbewerber durch – wir gratulieren selbstverständlich sowohl Frau Schmuck, als auch Herrn Varela ganz herzlich und wünschen den Beiden für die Zukunft ALLES GUTE!


Romain Guyot testete unser PlayEasy B2



Romain Guyot (Professor für Klarinette an der Universität für Musik in Genf) wurde in Frankreich geboren und begann mit dem Klarinettenspiel im Alter von 8 Jahren. Bereits mit 17 Jahren zog er als Mitglied des European Community Youth Orchestra die Aufmerksamkeit von Clausio Abbado auf sich. Daraufhin wurde er nacheinanderfolgend Soloklarinettist des Orchestre de l’Opéra de Paris (1991-2001), des Mahler Chamber Orchestra (2003-2006) und schließlich, als Erfüllung eines seiner grüßten Träume, des Chamber Orchestra of Europe (2008).


Da das Chamber Orchestra of Europe eingeladen wurde, beim diesjährigen Styriarte Festival in Graz aufzutreten, nutzte Romain Guyot diese Gelegenheit für einen Besuch bei PLAYNICK – am 25.Juni 2013 kam er in unser „Center of Excellence“, testete unsere Produkte und war besonders angetan von unserem PlayEasy B2...was uns natürlich sehr freut!

 



Vorankündigung: ClarinetFest 2013 in Assisi, Italien 

Im heurigen Jahr wird das "ClarinetFest" in Assisi stattfinden, vom 24. bis 28.Juli 2013 wird daher auch Nick Kückmeier nach Italien reisen, um bei diesem internationalen Event vertreten zu sein...



PLAYNICK in Bremen, Deutschland

Von 10. bis 11.Juni 2013 wird Nick Kückmeier auf Einladung von Herrn Marco Thomas (Professor für Klarinette und Kammermusik) an der Hochschule für Künste in Bremen einen Workshop abhalten - wir freuen uns auf 2 interessante Tage in Norddeutschland!



Andreas Wieser testet unsere Produkte für Bassetthorn und Bassklarinette


Am 14.Mai 2013 stattete uns Herr Andreas Wieser von den Wiener Philharmonikern wieder einmal einen Besuch ab - diesmal, um unsere Produkte für Bassetthorn und Bassklarinette zu testen. Sein Fazit fiel  durchwegs positiv aus:

"Die Entwicklung dieser Mundstücke in Kombination mit den Blättern ist eine absolute Bereicherung. Nach meinem Wechsel auf der Klarinette- der mir unglaubliche Erleichterung und Sicherheit brachte- eröffnet mir die Kombination am Bassetthorn und der Bassklarinette ungeahnte Möglichkeiten! Perfekte Ansprache, ausgeglichene Intonation und vollkommen reiner, weicher Klang sind eine wegweisende Innovation. Ich bin sehr froh den Wechsel vollzogen zu haben und freue mich auf die kommenden Konzerte !"

 



PLAYNICK in Rostock und Lübeck, Deutschland

Wir freuen uns, am 19.April 2013 auf Einladung von Herrn Heiner Schindler (Professor für Klarinette) einen Workshop an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock abhalten zu dürfen. Der Leiter der dortigen Abteilung Bläser wollte ursprünglich mit einigen Studierenden zu uns nach Höf-Präbach kommen, aufgrund des großen Interesses an unseren Produkten schien ein Besuch unsererseits in Rostock aber doch die geeignetere Lösung zu sein...

Des Weiteren werden wir am 20.April 2013 an der Musikhochschule in Lübeck zu Gast sein und ebenfalls einen Workshop, diesmal für die Studierenden der Klarinettenklassen von Frau Sabine Meyer und Herrn Reiner Wehle, abhalten. Auch auf diese Veranstaltung freuen wir uns bereits sehr und bedanken uns recht herzlich für die Einladung!



Treffen mit Ricardo Morales




Von 2. bis 8.April 2013 weilte Nick Kückmeier wieder einmal zu Forschungs- und Entwicklungszwecken in Kanada, im Zuge dieser Reise kam es auch zu einem Treffen mit "Légère-Artist" Ricardo Morales (Soloklarinettist des Philadelphia Philharmonic Orchestras)!



VIENNA SAXFEST 2013 - Sax & Live-Electronics

Das klassische Saxophon ist mittlerweile aus Wien bzw. ganz Österreich nicht mehr wegzudenken und spielt in der Musiklandschaft eine tragende Rolle - das VIENNA SAXFEST 2013 bringt aus diesem Grund an sieben Tagen führende SaxophonistInnen und PädagogInnen, ElektroakustikerInnen sowie weitere InstrumentalistInnen und KomponistInnen zusammen. Neben den Konzerten finden auch spannende Lectures und Masterclasses statt, außerdem gibt es einige Produktpräsentationen namhafter Firmen - PLAYNICK darf dabei natürlich nicht fehlen...

 

Steirischer Kapellmeistertag in Leoben

Beim steirischen Kapellmeistertag am 10.März 2013 gab es neben zahlreichen Informationen zu den aktuellen Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Blasmusik nicht nur eine große Anzahl an musikalischen Höhepunkten und zwei Workshopleisten zu unterschiedlichsten Themen - abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm auch heuer wieder durch diverse Aussteller, die Ihre Produkte (Noten, Instrumente, Mundstücke, Kunststoffblätter, Akustik, Literatur,..) vor Ort präsentierten. Auch wir waren eingeladen, und kamen selbstverständlich sehr gerne nach Leoben!



PLAYNICK in Bremen, Deutschland

Was 2005 klein anfing, jährt sich vom 3.-6.Januar 2013 bereits zum neunten Mal und hat sich mittlerweile zur festen Instanz in Bremens Konzertkalender gemausert - vier Tage ganz im Zeichen der Klarinette mit Kursen, Konzerten und heuer erstmals einer kleinen Klarinettenmesse, in welcher Aussteller aus ganz Deutschland, Österreich und Japan ihre Instrumente und Produkte rund um die Klarinette präsentieren.